Home
Über uns
TERMINE 2018
Anmeldeformular
Fahren lernen
Wanderfahren lernen
Doppellonge lernen
Longieren lernen
Basics / Bodenarbeit
Speziell für Kinder
Unterricht/Training
Pferde Einfahren
Fahren mit Ponys
Aktivitäten 2018
Bücher & Presse
Pferdezucht
Springer Spaniels
Zu verkaufen ...
Kontakt-Formular
Der Weg zu uns
Unterkünfte
Links
Impressum
Gästebuch


Besucher seit dem 01.10.2004

Aktivitäten 2018

 

13. April   Schnuppertag Fahren

Wir hatten einen schönen Tag, um zu erfahren, ob das Fahren das Richtige ist !  :-)  Ein Einblick konnte in das Thema vermittelt und Fahrerfahrung gewonnen werden. Von der Geschirr-/Wagenkunde, über allgemeine Fragen zum Fahren, den Eigenschaften des Fahrpferdes, über erste Leinenhaltungen am Fahrlehrgerät bis zum selber praktischen Fahren, war es ein rumdum ausgefüllter und gelungener Tag !

Teilnehmer waren: Rainer Guthörl (Tholey), Heinz Knorpp (Osthofen), Amelie Hoffmann (Quierschied), Luise Hoffmann (Sulzbach), Ursula Schlaud-Römmelt (Poppenhausen), Josephine Schirmer (Karksruhe), Andrea Römmelt (Poppenhausen)

 

   

Trotz Nieselregen doppelt Spaß !

 

Langsam klarte es auf ! Glück gehabt !

 

 

7./8. April   Stützpunkttraining in Lauterecken

Während wir Zuhause die Fahrprüfung vorbereiteten bzw. durchführten, war unsere Lena  mit ihren beiden "Jungs" beim Stützpunkttraining mit Trainer Albert Maier in Lauterecken. Sie war sehr zufrieden und happy als sie nach Hause kam. Wie immer viel gebracht, meinte sie. :-)  Sie war froh, dass nach der langen Winterpause, die Ponys so motoviert waren.

 

       

Weiter so ...

 

und die Saison ...

 

kann kommen !

 

2.-8. April   FN Fahrabzeichen FA5 und Kutschenführerschein A

Was ein Kurs !  Erst Regen und kalt, dann Sonnenschein und warme Temperaturen ! Schön war´s ! Wir hatten eine gute lehrreiche Zeit mit viel Freude am Fahren, an der Lehre des guten alten Benno von Achenbach, auch wenn es ab und an doch ein harter trockener Stoff war. Aber den gut verpackt und einer Prüfung stand nichts mehr im Weg !   Und so war sonntags die Stunde der Wahrheit ! Und ?  Es wurde voll abgeliefert !  Mit sehr guten Ergebnissen hielten am Ende alle Ihr Fahrabzeichen und den Kutschenführerschein in Händen !

Glückwunsch !  Allzeit gute Fahrt !

Teilnehmer waren: Anna Lena Eck (Beindersheim), Sabrina Schmidt (Schiffweiler), Isabella Siebenborn (Möckmühl), Wiltrud Bauer (Schiffweiler), Katja Schett (Gemmingen), Irmgard und Felix Wiederspahn (Senden), Cathrin Stumpf (Worms) 

 

       

Eine eingeschworene Truppe

 

Kurz vor der Prüfungsabfahrt

 

Unterwegs bei der Prüfung

 

 

30. März   Ich mach mit !  Unfallverhütung im Gespannfahren

Ein Tag rund um Sicherheit - Wartung der Kutschen - Sicherheitsregeln - Verhalten - richtiges Verpassen der Geschirre und Anspannung -  usw. 

Ebenfalls entstand ein reger Austausch. Jeder wusste was zu berichten ...  :-)

Teilnehmer waren: Ingolf Hennig (Neulußheim), Birgit Roth (Lorscheid), Sabine & Mirco Rielk (Müllheim), Ellen Jester (Birkenheide), Tina Kirsch (Gmünden a.Mein) u.w.

 

 

 

26.-28. März   Ferien Fahrer Camp mit FN Abzeichen FA10

Da war was los mit den Camp Kindern in den Osterferien ! Lachen, spielen, lernen, fahren und Vieles mehr !  Einfach Leben !  :-)

Aber Lena hatte alles im Griff und konnte die "Kleinen" sehr gut auf ihr erstes Fahrabzeichen vorbereiten und das trotz Spaß und Spiel, Nachtverstecken und Schnitzeljagd !  Glückwunch an die 10er !

Teilnehmer waren: Laura Schlemmer (Finkenbach), Jan Patrick Becker (Finkenbach), Henry Krüger (Lohnsfeld), Johanna Gillmann (Veitsrodt), Carolin Gillmann (Veitsrodt)

 

       

Glückliche Gesichter !

Da kann Ostern kommen !

 

Gemeinsam Aufschirren unter den Augen des Prüfers

 

Gemeinsames Anspannen,

klappt wunderbar !

 

 

24./25. März   Grundkurs Doppellonge

Doppellongenkurs bei Kaiserwetter in Windsberg ! Was will man mehr ! Es war wunderschön, mit tollen Leuten, kooperativen vierbeinigen Lehrmeistern und dem wunderbar sonnigen Wetter. Die Grundtechniken konnten wir gut weitergeben, sodass wir alle mit positiven Erfahrungen zur Umsetzung entlassen konnten.   Bilder folgen ...

Teilnehmer waren: Manja Steiner (Mothern/FRA), Susanne Duchmann (Heidenrod), Katharina Siebel (Taunusstein), Ann-Kristin Thiel (Nastätten), Thomas, Ines Helmling (Karlsruhe) und Heiko (Kandel)

 

       

Wie Hühner auf der Stange ...  :-)

 

Learning by Doing !

 

Praxis Praxis Praxis, das A und O

 

 

17.-23. März  FN  Intensiv-Fahrabzeichen / Kutschenführerschein A

Was hatten wir Glück mit dem Wetter !  Von Schnee bis Sonnenschein, alles vorhanden und es ließ sich immer im "fast" Trockenen fahren. :-)

Wir waren eine sehr harmonische Truppe, hatten viel Freude beim Fahren in Theorie und Praxis. Es wurde nachts geträumt vom Fahren, den Maßen der Leinen, usw. ;-) Die Schüler waren also 24h am Ball ! :-)  Glückwunsch an Alle !!!   Bilder folgen ...

Teilnehmer waren: Christian Henne (Witten), Maren Pieper (Witten), Marta Trommerhäuser (Limburgerhof), Cornelia Graf (Dieburg), Cindy Funk (Haag a.d. Amper), Dominique Hey (Hundsbach)

 

   

Glückliche Gesichter !

Bei der Leistung kein Wunder !

 

Auch in der Prüfung Freude !

So soll es sein !

 

 

10./11. März   Auffrischungskurs Fahren

Damit die Liebe nicht rostet ....  so das Motto ! :-)  

Teilweise war es lang lang her, das letzte Mal Fahren oder das Fahrabzeichen und so trafen einige "Veteranen" am Samstag bei uns ein, um mal wieder auf einen Stand zu kommen. Viele Fragen und Erkenntnisse, "Ah ja klar ..."-Effekte und Erinnerungen konnten aufgefrischt werden. Alte Bekannte und neue Gesichter waren dabei. Schön wars !!! Danke, dass ihr hier ward !!

 

Teilnehmer waren: Michaela Drexelius (Reutlingen), Christina Bauer (Fußgönheim) Carsten Weiss (Fußgönheim), Simone Bollenbacher (Ludwigshafen), Volker Musebrink (Saarbrücken),

Andrea Schilling (Saarwellingen), Ellen Jester (Birkenheide), Maren Zubeil (Waldangelloch)

 

       

 

 

 

 

 

 

 

9. März   Sportlerehrung 

Lena wurde von der Stadt Pirmasens mit der Sport-Ehrenplakette in Bronze für ihre Erfolge (Pfalzmeister 2017 und Jugend Rheinland-Pfalz-Meister im Fahrsport Zweispänner Pony) ausgezeichnet. Es war ein schöner abend mit Rundumprogramm !  :-)  

 

 

 

 

7. März   Wanderfahren  Bericht im neuen Kutschbock

Neu erschienen ist Anfang März der aktuelle "Kutschbock" (Fachzeitschirft - www.derkutschbock.de). Darin mein Bericht zum Thema "Wanderfahren - Planung einer Wanderfahrt. Sehr schön gesetzt. Schön geschrieben ... Hoffe ich doch !  ;-)  Es macht mir einfach Spaß zu Schreiben !  :-)

 

   

   

 

 

 

 

 

 

 

3./4. März   Schnupperkurs Fahren

Der Schnupperkurs war sehr schön und kurzweilig. Alle Teilnehmer konnten wir das Fahren schmackhaft machen, auch wenn der alte Achenbach mit im Boot war. So erfuhren alle etwas über die Fahrlehre, die Geschirre und Wagen, übten m Fahrlehrgerät bevor sie auf den Wagen aufgestiegen und selbst gefahren sind. Fahren um zu erfahren, ob es gefällt. Wir hoffen, das wir ein paar Teilnehmer infizieren konnten.

Teilnehmer waren: Elisabeth und Horst Pauly (Igel/Lienberg), Petra Hirn (Weingarten), Maren Korb (Karlsruhe), Greta Franken (Rees), Isabella Siebenborn (Mockmöhl) 

 

       

 

 

 

 

 

 

 

2. März   Tageskurs "Der sichere Weg zum Fahrpferd"

Schritt für Schritt zum Fahrpferd, das war d<s Thema unseres Tageskurses. Von der Gewöhnung, über Doppellonge Fahren vom Boden, bis zum Anspannen in Theorie und Praxis, gaben wir Informationen und wertvolle Tipps weiter. Alle hatten guten Spaß und nun viel zu Hause im Vorfeld zu tun, um den Vierbeiner in die richtige Richtung zu bringen!

Teilnehmer waren: Elisabeth Pauly, Horst Pauly (Igel/Lienberg), Anita Gerhard, Ursula Gerhard (Morbach)

 

 

 

10.-16. Februar   Intensiv-Fahrabzeichen und Kutschenführerschein A

Glücklich ! Wir haben acht frisch gebackene Fahrerlein mit Kutschenführerschein A und dem Fahrabzeichen 5. Alle haben ihre jeweilige Prüfung mit Bravour bestanden. Das Wetter war bis auf den ersten Tag top. Wir hatten also für Februar immens Glück gehabt. Die Pferde haben wie immer einen tollen Job gemacht, die Schüler waren strebsam und hoch motiviert. Wir natürlich auch !  :-)

Allen Teilnehmern wünschen wir alles Gute und allzeit Gute Fahrt !

Das Fahrabzeichen FA5 / Kutschenführerschein A haben abgelegt: Christian Emmerich (Neckargemünd), Alexandra Meng-Emmerich (Neckargemünd), Uwe Sonnabend (Holzminden-Neuhaus), Ronald Maulick (Leingarten), Christiane Koster (Forst), Patrick Ries (Buchen-Hettingen), Ursula Hinsken (Bad Bergzabern), Sandra Schneider (Leingarten)

Den Basispass Pferdekunde haben abgelegt: Christian Emmerich (Neckargemünd), Alexandra Meng-Emmerich (Neckargemünd), Uwe Sonnabend (Holzminden-Neuhaus), Christiane Koster (Forst), Patrick Ries (Buchen-Hettingen), Ursula Hinsken (Bad Bergzabern), Sandra Schneider (Leingarten)

       
   

 

 

 

 

 

   

   

 

     

 

8. Februar   Glückwunsch Lena, zur lizenzierten Team Pony Concept® Lehrkraft ! 

Im Jahr 2016 hat Lena mit den Ausbildungsblöcken zur Lehrkraft nach Team Pony Concept® ~ Das reitpädagogische Unterrichtskonzept ~ von Nicole Holland-Nell begonnen.  Nach diversen Ausbildungsblöcken, Praxis-Seminar und Coaching vor Ort bekam sie gestern ihr Zertifikat als Lehrkraft. Mama und Papa sind stolz wie Bolle !  :-)

Glückwunsch Lena und viel Freude, Spiel und Spass mit den Kindern und Deinen Ponys !

 

 

 

 

3./4. Februar   Kurs  "Ja ! Ein Pony soll es sein !"

Ein toller Ponykurs konnte trotz des eisigen und schmuddeligen Wetters Dank unserer kleinen Ponyhalle durchgeführt werden. Themen we Bodenarbeit und Doppellonge auf Wunsch der Teilnehmer, füllte den Samstag komplett aus. Sonntag fuhren wir fort mit dem Festigen der Doppellonge und anschließnder Einweisung ins Fahren. Zum Abschluß ist jeder noch eine Runde selbst gefahren. Unsere Kurse tehen ganz unter dem Motto "Lerning by doing !"  :-)

Teilnehmer: Teresa Lechler (Weil der Stadt), Dorian Essers (Bad Schwalbach), Eyleen Essers (Bad Schalbach),  Alexandra Schwerdt (Pleisweiler), Manuela Leitner (Kapellen)

 

  

 


13. Januar   Infotag und Glühwein-Umtrunk

Samstagnachmittag gegen 13.30 Uhr trafen die ersten Gäste ein, um sich Informationen zum Fahren zu holen. der Infomittag ging nahtlos in den Glühwein-Umtrunk über. Bis gut 22.00 Uhr war der Glühwein am Dampfen. Schön war´s !  :-)


 

6. Januar   Ausflug nach Holland

Am Samstag, den 6. Januar fuhren wir nach Holland, um "Kleingemüse" zu holen. Unsere Welsh Ponys bekamen Verstärkung durch Robert, ein Turnierpony für diese Saison, wenn´s kappt. ;-)  Da ein Platz im Hänger frei war, fuhr Bennetton Manhatten, ein wunderschöner Absetzer, mit in die Pfalz. :-)

 

 

5. Januar   Prüfung des Neujahrs Intensiv-Kurses

Im alten Jahr begonnen und im neuen Jahr mit Erfolg beendet ! Die ersten Prüflinge im neuen Jahr, haben gut abgeliefert ! Herzlichen Glückwunsch !

Das Fahrabzeichen FA5 / Kutschenführerschein A haben abgelegt: Stefan Klamm (Hassloch), Melanie Klamm (Hassloch), Peter Wolff (Hassloch), Katharina Trautmann (Rheinmünster), Marie-Christin Rothe (Erlenbrunn)

Den Basispass Pferdekunde haben abgelegt: Stefan Klamm (Hassloch und Peter Wolff (Hassloch)

 

 

FAHRSTALL SCHWEICKERT GbR - FAHREN UND LONGIEREN MIT GEFÜHL UND VERSTAND  | Fahrausbildung@t-online.de / © Sabine Schweickert