Basics & Bodenarbeiten

Basiswissen erlangen

Basics & Bodenarbeit beinhaltet viele Dinge rund um das Grundwissen Pferd.

Einfach wichtig für jeden, der sich mit dem Pferd beschäftigt!


Früher, als mit den Pferden noch mehr gearbeitet wurde und sie zum Teil als ein wichtiges Fortbewegungsmittel galten, waren viele Dinge einfach selbstverständlich und wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Heute jedoch, im Zeitalter der Technik, in der Pferde nur noch eine Randerscheinung sind, ist das Basiswissen rund ums Pferd in Sachen Verhalten, Umgang, Haltung etc. von Nöten ...




Wir bieten zu diesem Thema folgende Kurse an:


Pferdeführerschein - Umgang -


Der Pferdeführerschein Umgang ist ein Ausbildungsangebot für jeden, der mit Pferden zu tun hat. Mit dieser Qualifikation werden Grundwissen rund ums Pferd belegt. Inhaltlich geht es um das Pferdeverhalten, den verhaltens­gerechten Umgang mit dem Pferd einschließlich Haltung, Fütterung,Gesundheit, Erste Hilfe.


Grundkurs Bodenarbeit 


Harmonie zwischen Mensch und Pferd
Wir erarbeiten uns mehr "Miteinander", verbessern die Verständigung zwischen uns und unserem Pferd.
Aufeinander achten, sich verstehen mit wenigen Signalen.
Sei dabei, wenn wir uns vom Basistraining zum gegenseitigem Vertrauen hocharbeiten.


FN Abzeichen Bodenarbeit Stufe 1


Das Thema Bodenarbeit umfasst die Basis für sicheren und tierschutzgerechten Umgang mit dem Pferd. Alle Pferdehalter wünschen sich ein motiviertes, interessiertes Pferd, das gern auf leichte Hilfen des Menschen reagiert.  In diesem Lehrgang werden Grundlagen zur Bodenarbeit mit dem Pferd erarbeitet.


FN Abzeichen Bodenarbeit Stufe 2


Alle Pferdehalter wünschen sich ein motiviertes, interessiertes Pferd, das gern auf leichte Hilfen des Menschen reagiert. In diesem Lehrgang werden die Vorteile der Bodenarbeit für den Pferdesport weiter aufgezeigt und die Kenntnisse der Ethologie (des Pferdeverhaltens) vertieft.

Ergänzungsqualifikation Bodenarbeit für Trainer


EQ Bodenarbeit zielt darauf, das Wissen der Trainer zu vertiefen, um ihren Reitschülern die Bodenarbeit als Grundlage für die Verständigung zwischen Mensch und Pferd vermitteln zu können.


 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram